Was ich Ihnen anbieten möchte

Ich biete Begleitung. Ein Stück des Weges gemeinsam gehen.

Wichtig sind mir Zeit und Raum.

Ich biete Zeit – die steht unterbrechungsfrei zur Verfügung. Ich biete einen Ort – da kann alles gesagt werden.

Diese beiden kostbaren Dinge ermöglichen es gemeinsam neue Blickwinkel, Wege, Möglichkeiten zu entdecken und zu erforschen. Sich selbst und die Welt (neu) entdecken. Manchmal geben sie auch einfach Halt in einer schweren Zeit. Ruhepole in der hektischen Zeit.

Einfühlsamkeit ist mir wichtig, ein achtvolles Hinschauen auf den Menschen der da sitzt. Die prinzipielle Liebe zum Leben und alle/s die darin vorkommen. Freude und Spaß sollen ihren Platz haben. Aber auch Gefühle wie Traurigkeit, Trauer, Zorn, Wut, Enttäuschung. Schmerzvolle Dinge.

Natürlich gehört auch „Handwerkszeug“dazu (s. Methoden). Und Erfahrung.

Einfach gesagt ist Lebens- und Sozialberatung Begleitung in schwierigen Zeiten. Das kann im Privaten sein (Beziehung, Kinder, Krankheit, Entscheidungen, Lebensübergänge, Selbsterfahrung, Trauer, Verlust) oder im Beruflichen (neuer Job, Berufswechsel, neue Herausforderungen, Mobbing, Überlastung, Berufsorientierung, Arbeitslosigkeit, Organisationsstruktur, burn out).

Es gibt einen ausführlichen Aufgabenkatalog der österreichischen Wirtschaftskammer für den Beruf des Lebens- und Sozialberaters: hier klicken